Besuch der Klasse 9 im Landtag unseres Bundeslandes Rheinland-Pfalz in Mainz
Am Dienstag, 11.6.2024 war die Klasse 9 vom Landtag zu einem Besuch desselben eingeladen. Die Klasse besprach gemeinsam mit Tom und Fabio
1. Politik und Demokratie - was geht mich das an?
2. Einführung in die Aufgaben und die Arbeit des Landtages
Es gab dann ein sehr leckeres gemeinsames Mittagessen.
3. Die Führung im Plenarsaal und das Rollenspiel "Debatte im Landtag" war dann das Highlight.
4. Bei der Auswertung und dem Feedback war dann die einhellige Meinung - warum müssen wir schon zurückfahren, können wir nicht noch länger hier debattieren?
Einige Besonderheiten:
Die Stühle in den Sitzungssälen sind lustige Schaukeln!!!
Im Plenarsaal des Landtags Rheinland-Pfalz hängt ein erhaltenes Original der beim Hambacher Fest 1832 öffentlich mitgeführten schwarz-rot-goldenen Fahnen.Es gab nur 7 Stück davon!!!
Die Stühle im Plenarsaal können auf einer Schiene vor und zurückgefahren werden und sind Drehstühle - deshalb kann es den Abgeordneten nie langweilig werden.
Eine Debatte zu leiten ist gar nicht so leicht!
Aber insgesamt war dies ein sehr informativer und für alle interessanter , aber auch lustiger Besuch - Politik ist gar nicht so weit weg von uns allen!