Rückblick auf die BOP Zeit vom 14.6. bis 25.6.2021

bei der Neuen Arbeit in Altenkirchen

von Schüler*innen aus der Klassen 8

32 Schüler*innen aus der Wilhelm Busch Schule Wissen und der Maximilian Kolbe Schule Scheuerfeld

Organisation Bertram Aust von der Neuen Arbeit in Altenkirchen

3 selbst ausgewählte Berufsfelder aus 10 möglichen

jeweils 2 Tage ein Berufsfeld kennenlernen und ausprobieren

dann 4 Tage Vertiefungsphase im Wunschberufsfeld

 

 

Laura: Vertiefung: HoGa (Hotel/ Gastronomie):

„Ich würde HoGa empfehlen, das war cool, weil ich hab da so viel Neues gelernt habe. Nur das viele Spülen war anstrengend. Ich hätte gerne noch länger da gearbeitet - mehrere Tage oder Wochen!“

 
8CD5EED9 2671 4A07 B9E5 884F11553C23  
 

Noah: Vertiefung: KfZ/ Metall:

„Wir haben ein Auto zuerst verbeult und dann wieder ausgebessert, Teile des Autos auseinander und auch wieder zusammengebaut. Der Tag ging immer schnell vorbei und es war gut im Team zu arbeiten.“

 
6D88CB34 24B5 4B7C A257 6110E6F6298A  
 

Leonie: Vertiefung: KfZ/ Metall:

„Wir haben in der ersten Phase eine Rose aus Metall gebaut. Ich hatte genug Kraft für die Arbeit. Es war alles gut. Ich hätte gern weitergemacht.“

   
          
53B3E570 927E 4002 9DF6 A2B531E525D3  
   
 

Damian: Vertiefung: KfZ/ Metall:

„In der ersten Phase war ich bei Holz, da haben wir einen Holzklotz bearbeitet, das war langweilig. Danach bei Bau haben wir eine Mauer gebaut und Fliesen gelegt. Bei Metall danach haben wir die Rose aus einer Eisenplatte gebaut. Der Ausbilder bei Metall war cool und die Teamarbeit. Das Saubermachen war doof.“

 

 

 

 

Mauern  
0A6605CF B18C 4EA6 8D7C 2949DBB550D6  
 

Lukas: Vertiefung: Bau:

„Wir haben Fliesen gelegt, da musste ich viel messen. Wir haben dann noch eine Mauer gebaut. Besonders gut war es, den Turm hochzubauen.“

 

 

 

 

Lukas Fliesen2  
Lukas Fliesen  





 

 

Klassenfahrt 2022 - verlegt von 2021

Leider mussten wir die Klassenfahrt nach Juist wieder verlegen.

Die Klassen 4 bis 7 werden vom 4. April bis 8. April 2022 und

die Klassen 8 und 9 vom 7. Juni bis 11. Juni 2022 nach Juist fahren.

Infos folgen bald.

 

Hier Erinnerungen an unsere letzte Fahrt nach Borkum im Jahr 2018:

Frau Michail Borkum 2018

Borkum 2018 Christel

 

 

 

 

 

 

 

Kicken und lesencsm Kicken Lesen RLP Logo 69492a626d

 https://ganztagsschule.bildung-rp.de/kicken-lesen.html

Im Jahr 2019 gewann die Kicken und lesen Gruppe der Wilhelm Busch Schule den dritten Platz beim Bookslam und nahm daraufhin am Turnier bei Mainz 05 teil. Hier folgt der Bericht.

Schulgarten

Weihnachtsfeier

Wenn sich das Jahr dem Ende nähert und sich alle auf besinnliche Tage einstellen, geht es in der Wilhelm Busch Schule eher geschäftig zu. Seit vielen Jahren wird die Weihnachtsfeier mit einem großen Theaterstück und anschließendem Basar, Flohmarkt, sowie einer Cafeteria veranstaltet. 20191218 0954431Die Vorbereitungen dafür laufen bereits in den Herbstferien an, wenn sich einige Lehrer zusammen ein neues Theaterstück überlegen, dies dann für die Schüler*innen passend umschreiben, passende Lieder umdichten und musikalisch anpassen. Auch die Vorbereitungen für den Basar laufen an, und es werden viele Dinge produziert. Nach den Herbstferien beginnen dann die Proben und Vorbereitungen für das Theater mit vielen Musikeinlagen – beinahe könnte man es als Musical bezeichnen. Chor und Band proben oft mehrfach in der Woche. 20191218 101130 thumbnailDas Bühnenbild wird im Werkunterricht oder Kunstunterricht gebaut, wobei man inzwischen auf einen umfangreichen Fundus an Requisiten und Bühnenelementen zurückgreifen kann. Die Kostüme werden im Handarbeitsunterricht genäht, wobei sich inzwischen auch hier ein großer Bestand aus früheren Theateraufführungen in der Schule im Kostümlager befindet. Es werden Überlegungen zur passenden Schminke der Schauspieler gemacht. Die Technikgruppe arbeitet daran, allen einen guten Ton zu ermöglichen und sie ins rechte Licht zu stellen. Die Schauspieler lernen ihre Rollen und das Auftreten auf der Bühne. Die Probenarbeiten laufen häufig während des Unterrichts, teilweise aber auch im Nachmittagsbereich. Kurz gesagt: In dieser Zeit wird die Schule auf den Kopf gestellt und es ist für alle eine aufreibende Zeit, die aber am Ende immer mit einer wunderschönen Weihnachtsfeier gekrönt und so belohnt wird. WhatsApp Image 2019 12 19 at 17.34.19 (1) thumbnailDann strahlen die Augen aller Beteiligten und in den letzten Jahren ist jeder irgendwie beteiligt oder darf sogar auf die Bühne. Danach kann die besinnliche Zeit mit vielen schönen Erlebnissen und Erinnerungen beginnen. Ein Frohes Fest!IMG 1210

Unterkategorien