Vorbereitung auf die Berufsorientierung in Unterstufe und Mittelstufe
Die Berufsorientierung beginnt aber nicht erst ab der Klassenstufe 7. Schon in der Unterstufe wird in spielerischer, ganzheitlicher und fächerübergreifender Form die Arbeitswelt mit ihren verschiedenen Berufsgruppen betrachtet. Die Schülerinnen und Schüler lernen themenspezifisch die Bedeutung von Arbeit und die Vorgänge eines Arbeitsprozesses kennen.
So wird beispielsweise in den Themen „Vom Korn zum Brot“ oder „Wie kommt unser Essen auf den Tisch?“ auch die berufsspezifischen Arbeitsschritte besprochen. Die Schülerinnen und Schüler überlegen gemeinsam, welche Berufsgruppen in der Schule tätig sind und welcher Arbeit ihre Eltern oder Familienmitglieder nachgehen. Wir schaffen somit die Grundlagen für eine sinnvolle Aneignung für die Berufsorientierung.
Die Wilhelm Busch Schule zeichnet sich durch ein familiäres, vertrauensvolles Miteinander aus. Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten viele Einblicke auch in die Arbeit der anderen Klassen. Sie erfahren früh, welche Projekte und Praktika ältere Schülerinnen und Schüler unternehmen und diese Transparenz schafft Neugierde bezüglich ihrer eigenen Erfahrungen.